Überraschung in Bochum

Landesmeistertitel im Schwimm-Mehrkampf durch Jörn von Depka

 

Am Wochenende fanden im Unibad in Bochum die Landesmeisterschaften im Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 auf der 50 m Bahn statt. Startberechtigt sind die Aktiven, die unter die 40 schnellsten Kinder des entsprechenden Jahrgangs über 200 m Lagen in NRW gehören. Mit der Abgabe der Meldung wird vorab festgelegt, in welchem Mehrkampf der Aktive startet. Jörn von Depka von der SG Sendenhorst startete im Mehrkampf Kraul im Jahrgang 2012.

Der Mehrkampf besteht aus 7 Starts. 25 m Delphin Beine in Bauchlage, 25 m Delphin Beine in Rückenlage, 50 m Kraulbeine, 100 m, 200 m. Für alle Aktiven sind die 200 m Lagen und 400 m Freistil Pflicht, egal für welche Disziplin sie sich entschieden haben. Für die geschwommenen Zeiten erhält der Aktive Punkte, angelehnt an den bestehenden Weltrekorden. Letztendlich wird durch die Addition der Punkte der Sieger ermittelt.

Den Grundstein für seinen Erfolg legte von Depka bei seinem ersten Start über 200 m Freistil.  Hier verbesserte er seine alte Bestzeit um 13 Sekunden. Auch über die 400 m Freistil schwamm er eine gute Zeit, so dass er nach diesen beiden Rennen auf Platz 3 lag.

Alle weiteren Starts wurden mit einer Bestzeit absolviert, so dass er auf einmal vor dem abschließenden Rennen über 200 m Lagen nach Punkten in Führung lag und diese auch nicht mehr hergab.

Somit hat Jörn von Depka den ersten Landesmeistertitel der Schwimmabteilung der SG Sendenhorst geholt. Die Freude bei Jörn und seiner Trainerin Petra Rehsöft ist groß, vor allem, da sie unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ nach Bochum gefahren waren.

Nun heißt es, fleißig weiter zu trainieren. Dieses können alle Schwimmer*innen der 1. Mannschaft ab dem kommenden Mittwoch durchführen, da es für 4 Tage in ein Kurztrainingslager geht.