Hipper knackt die Minutenmarke über 100 m Freistil

Damenmannschaft der SG Sendenhorst wird Vizemeister in der OWL-Liga

Am 18.2. wurden erstmalig nach der Coronapandemie die Deutschen Mannschafts-meisterschaften (DMS)  im Schwimmen wieder ausgetragen. Die Sendenhorster Damenmannschaft musste wieder in der Bezirksklasse an den Start gehen, da die Bezirksliga aufgrund der Pandemie aufgelöst worden war. Nun ging es erneut darum, den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Insgesamt kämpften 14 Damenmannschaft um die begehrten 5 Plätze in dieser Liga. An diesem Tag dreht sich alles um das Punktesammeln. Jede Wettkampfstrecke muss zweifach belegt werden, wobei die geschwommene Zeit in Punkte umgerechnet wird. Insgesamt mussten 34 Strecken, auch solche ungeliebten Strecken wie 200 m Schmetterling, 400 m Lagen oder 1.500 m Kraul. Das Ganze wird zusätzlich dadurch erschwert, dass jede Schwimmerin maximal 5 Strecken belegen darf. Die Punktevergabe orientiert sich an dem jeweils aktuellen Weltrekord, der 1000 Punkte markiert.

Charlotte Hipper wurde zur eifrigsten Punktesammlerin der Mannschaft. Bei ihren 5 Starts, stellte sie 4 neue Vereinsrekorde auf. Der größte Coup gelang ihr dabei über 100 m Freistil. Ihr, vor einigen Jahren ausgesprochener Traum, ging an diesem Wochenende endlich in Erfüllung. Sie schwamm die 100 m Freistil unter 1 Minute und zwar in 58,73 Sekunden.

Auch Franziska Pälmke knüpfte nach langer Durststrecke an ihren alten Glanzleistungen über die Freistilstrecken an. Sie kämpfte sich aber auch über die 400 m Lagen. Jule Bockholt nahm ebenfalls die Strecke auf sich, schwamm aber auch über ihre Lieblingsdisziplin Brustschwimmen hervorragende Zeiten. Ihre Schwester Merle belegte freiwillig die 200 m Schmetterling und stellte hier einen neuen Vereinsrekord auf. Wie immer glänzte sie über ihre Paradedisziplin Rücken und sammelte fleißig weitere Punkte. Emma Heukamp und Annika Grahl, die extra aus ihrer neuen Heimat München angereist war, hatten das härteste Programm zu absolvieren. Neben den 200 Schmetterling ging Emma über 50 m Schmetterling, 100 m Lagen, 400 m und 800 m Freistil an den Start. Annika schwamm neben ihren Lieblingsstrecken in der Rückenlage auch 400 m und 1.500 m Freistil. Beide erzielten über alle Strecken sehr gute Zeiten. Sina Krieter unterstützte die Mannschaft beim Punktesammeln über 100 m Lagen. Die jüngste Schwimmerin der SG Athletinnen war Johanna von Depka. Mit ihren 13 Jahren schwamm sie die 50 m, 100m und 200 m Brust so schnell, wie noch nie jemand in diesem Alter in der SG.

Neben den guten Leistungen präsentierten die Sendenhorsterinnen sich stets als ein Team mit starkem Zusammenhalt. Unterstützt wurden sie dabei durch mitgereiste Fans. Am Ende des Tages wurden insgesamt 14.443 Punkte gesammelt. Neben dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga kann die Mannschaft von Trainerin Petra Rehsöft auch noch die Vizemeisterschaft feiern.